18. Januar 2016

Referenz | Diebstahl | Shitstorm

Hm....*Kaffee trinkt* es macht ja irgendwie schon arg die Runde. Grade habe ich es auch wieder erlebt. Scheinbar geht in der deutschen Zeichnerszene irgendwie was rum, was ich noch nicht so mitbekommen habe, weil ich kaum Seiten like und nicht so ein Verfechter davon bin.

Ich meine die Sache mit den Referenzen benutzen. Es wirkt wie ein Zoff und Shitstorm unter den einzelnen Zeichnern. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. *Kaffee verschütt, Maus runter schmeiß* Och >_>''

Naja, ich habe jetzt schon einiges davon gelesen. Ein Post der ziemlich die Runde machte und sehr viele Künstler teilten. Von der Zeichnerin Uranus. Zum Thema Talent und was nicht alles darunter viel. Unter anderem auch das mit den Referenzen.
Ich persönlich sage an dieser Stelle, Referenzen zu benutzen ist eine gute Sache zum lernen oder sich Inspiration zu suchen. Das mache ich auch.
Jetzt kommt das ABER!
Aber grade heute und auch vor einigen Tagen erfuhr ich, dass sich Zeichner untereinander wohl ziemlich anfeinden im Bezug auf Referenzen benutzen. Da ist die Spalte der Menschen, die sich strickt weigern Referenzen zu verwenden und meinen nur wer keine benutzt und alles frei aus den Kopf zeichnet, hat Talent und ist ein Künstler. Andere benutzen, keine weil sie es schlicht weg nicht nötig haben und sich viel so einprägen, was ja auch toll ist. Aber auch hier eckte ich schon an, weil sich einige da ziemlich angegriffen fühlten, da ich die Meinung der jenigen vertrete, dass man mit Referenzen mehr und besser lernt. Sich vieles schneller einprägt und erst mit der Zeit keine mehr braucht. Es wurde mir unterstellt, ich betrachte die Leute dann als talentfrei, nur weil sie keine Referenzen verwenden, was ganz und gar nicht der Fall ist. Eine Referenz unterstützt für mich nur das Lernen. Mehr nicht. ;D
Jetzt scheint es aber ganz andere Probleme bezüglich des Referenz Verwendens zu geben, die mit dem obrigen genannten nicht wirklich was zu tun haben. Scheinbar legen es z.z. viele Zeichner darauf an die Zeichner anzuprangern das sie eine Referenz verwendeten, diese jedoch nicht angaben. Es wirkt auf mich so, als machen sich viele sogar extra die Mühe im Internet los zuziehen und nach Bildern ausschau zu halten, die Zeichner für sich nutzten und übernahmen. Seien es jetzt Posen, Farbe etc. Ich weiß gar nicht was man da alles verwenden kann und was nicht. Andere wiederrum sind sehr mit der ganzen Manga Szene vertraut und kennen eben mehr die Bilder der großen Künstler. Wenn ich jemanden hier angreife, entschuldigt, dass ist nicht meine Absicht.

Ich habe es nur vom Hören sagen her, dass die Leute kleine Zeichner oder sogar bekanntere dann mit Links etc darauf hinweisen, sie mögen doch bitte angeben, dass sie eine Referenz verwendet haben. Aber jetzt kann man sich darüber streiten. Ab wann muss man eine Referenz angeben? Wann ist es noch eine Referenz und wann ist es schon stark kopiert vom Original?
Ich persönlich vertrete auch die Ansicht, wenn Künstler ein Bild verwenden in der Form, Auftreten, Farbe und gut 80% des Bildes mit dem Original ähneln, sollte man angeben das man eine Referenz verwendet hat.

Aber und das muss ich euch auch gestehen, finde ich es nicht gut, wenn man dann den Link zum Original mit angibt. Denn man wird immer was zu Meckern finden und somit das Bild des Zeichners regelrecht zerpfücken. Hier spalten sich auch die Gemüter. Ich denke dann immer darüber nach was grade die Person dazu bewegt, dass ein Künstler unbedingt mit Link angeben soll von was er die Referenz verwendete. Irgendwie schwappen da nur böswillige Beweggründe dazu in meinem Kopf auf. Meistens auch ein Gefühl der Rache oder schlicht weg des Niedermachens der Person. Eine Art sich rüber ergötzen das der Künstler nund fertig gemacht wird, weil er ein Bild womöglich kopierte und dies nicht angab. So müssen die Leute keineswegs denken, aber ich persönlich spüre hinter all den Hinweisen und Zwänge die auf den Künstler einwirken nichts Gutes, sondern nur eine Art Bloßstellung. Das kann man alles sehen wie man will. Auch wie viel der jenige vielleicht abgezeichnet hat oder verwendet hat. Ist alles eine subjektive Sicht und es gibt sehr weit gefächerte Ansichten davon.
So und warum ich das angeben von Links nicht gut finde ist auch eine persönliche Sichtweise von mir. Ich selber mache es auch nicht gerne. Nicht weil ich mich mit fremden Federn schmücken will und Angst habe entlarvt zu werden, sondern viel mehr, weil ich unsicher gegenüber meinem Bild dann bin. Schlichtweg die Angst davor, dass Leute dann ganz genau mein Bild mit dem Original vergleichen und dann bemängeln, was ich davon kleines übernommen habe, was im Original besser ist und was ich alles falsch gemacht habe. Wo ich mir dann denke: Ja, was denn nun? Soll ich das Bild nun 1:1 übernehmen? Oder mir nur ne Anregung holen? Wenn ich so viel falsch gemacht habe, wieso meckert ihr dann eigentlich? Soll ich nun kopieren, was falsch ist, oder soll ich es nicht, was auch wieder falsch ist?
Versteht ihr was ich damit aussagen will? Und genau aus diesem Grund gebe ich selten Referenzen an. Vielleicht handhaben es dadurch ja viele andere Künstler genauso. Wenn sie dann vor dem Pranger gestellt werden, geht für sie natürlich eine Welt unter. Man kann sagen selber schuld, aber muss man wirklich immer einen Link angeben? Vielleicht wenn man ein Bild wirklich bald 1:1 übernommen hat. Dann finde ich es selber nicht fair sich mit der Mühe und dem Ideenreichtum anderer zu bereichern. Dem stimme ich zu.
Jedoch gebe ich keine Referenzen an, wenn ich Posen verwende auf Bildern, aber etwas völlig eigenes daraus erschaffe. Indem sich lediglich die Pose ähnelt. Und mal ehrlich, irgendwo gab es jede Pose schon mal, man kann das Rad nicht neu erfinden. Daher finde ich den Zwang einen Link mit anzugeben bei Posen z.b. unnötig. Genau so wie bei minimalen Details die man von anderen Bildern sah. Die wirklich so klein sind, dass sie im eigenen Bild unter gehen, weil man sie, wie in meinem Fall, doch noch abgeändert hatte und zu was eigenes machte. Doch so müsste ich ja jedes Foto angeben, was ich von nem Baum gemacht habe weil meine Blätter auf dem Bild genauso aussehen, wie auf dem Foto. Was das betrifft finde ich eine Angabe der Referenz Schwachsinnig.
Das mal als persönliches Statement meinerseits zum Thema Referenzen. Jedoch kann man das sehen wie man will. Ich halte mich was das angeht grundsätzlich raus und bestimme selber wie sehr es angebracht ist, etwas mit anzugeben in Punkto Referenz und  was nicht.

Ich bin vom Thema abgewichen? Vielleicht. Denn eigentlich wollte ich ja allgemein fragen, warum es so die Runde macht, dass sich Zeichner unter einander schon wieder so anfeinden in der deutschen Szene? Bezüglich der Referenzangabe. Ich vermute es nur, dass es da viele böse Auseinandersetzungen gab. Ich weiß es nicht, ich kriege nichts mit. Daher will ich niemanden angreifen oder jemanden irgendwas unterstellen. Meine Ansicht beruht auf Beobachtungen anderer und Erzählungen von Bekannten, mit denen ich befreundet bin.

Aber wird es jetzt eine Art neuer Shitstorm, weil das Thema mit dem Fanartverkauf langsam langweilig wird? Oder warum auf einmal dieser plötzliche Beef unter den Zeichnern in Sachen Referenzen?
Ich begreife es einfach nicht. Ich will mich nicht in ein helles Licht rücken, auch ich zicke viel rum und rege mich über so manches unnöig auf. Aber dieses Thema mit den Referenzen, mit dem Talent ja oder nein, ist das nicht ziemlich unnötig und überknallt um ständig daraus ein riesen Gezeter zu machen?

Im allgemeinen sei noch mal gesagt, dass ich es unterstütze wenn man Referenzen verwendet und einen das nicht zu einem talentfreien Menschen macht, bloß weil man nicht aus den Kopf zeichnen kann. Jeder darf doch damit handhaben wie er will. Andere lernen ohne, viele brauchen Hilfe. Ich brauche auch Hilfe zur Inspiration Findung und Lernen was Anatomie angeht.
Aber diese Gehässigkeit unter vielen Zeichnern, von der ich so höre, finde ich ehrlich gesagt traurig. Und noch ein Grund mehr, warum ich mich aus der Szene raus halten und nicht dazu gehören will.

Ob ich mir mit diesem Statement jetzt Feinde mache, gewiss. Ich mache mir doch immer Feinde. xD Aber es sei noch mal drauf hingewiesen: Ich will niemanden was unterstellen, niemanden angreifen, mich nicht wichtig tun, mich nicht als Unschuldslamm oder guten Menschen darstellen. Ich schlussfolgere nur und gebe eigene Erfahrungen und Handhabungen an. Wenn einige damit ein Problem haben, tut es mir leid. :')

-Dylan

Meine Leser